Unsere Wanderausstellung von Zocken.Gamen.Suchten.
Das Projekt
Das digitale Präventionsprojekt „ZGS – Zocken. Gamen. Suchten.“ ist ein Peer-to-Peer-Projekt und vermittelt jungen Menschen präventives Wissen über die Inhalte Social Media, Gaming und Glücksspiel.
Jugendliche und junge Erwachsene (14 bis 27 Jahre) gestalten das Projekt mit und können aus einer Vielzahl von (digitalen) Angeboten wählen:
- Blogbereich mit Videos, Selbsttests, Datenbanken mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten
- Peer-to-Peer Workshops zu den Themen Medienkompetenz, Glücksspiel, Gaming und Social Media
- Interaktive Wanderausstellung in Form von digitalen Video-Stelen
Die Ausstellung
Mit den unterschiedlichen Zocken.Gamen.Suchten.-Elementen können interaktiv und spielerisch fundierte Aufklärungsinhalte zu den Themen Glücksspiel, Zocken und Social Media kennengelernt werden.
Der Clou daran: Die Jugendlichen bekommen die präventiven Informationen nicht wie häufig von Außenstehenden mahnend mitgeteilt, sondern erleben diese selbst durch die digitalen Video-Stelen!
Fragen zur Technik?
Bei technischen Fragen schreiben Sie bitte an: support@zgs.berlin
Ausstellungsinhalte
Die Ausstellung ist in unterschiedliche Themenweilten unterteilt: Die Social Media Welten, die Gaming Welten und das Glücksspiel-Dorf. In jeder Themenwelt können die Besucher*innen sowohl Wissens- als auch Interaktionsinhalte nutzen. Dazu gehören Quizze, Videos, Spiele und vieles mehr!
Social Media Welten
Die Social Media Welt beinhaltet drei Planeten: Planet Robon Experiment, Planet Raumfahrt und Planet Geheimwissen.
Die Besucher*innen können dort interaktiv die Psychotricks und Mechanismen von Social Media Plattformen kennenlernen, ihr eigenes Nutzungsverhalten testen und hilfreiche Tipps und Fakten vermittelt bekommen.
Beim Robon Experiment können die Besucher:*innen ihr eigenes Social Media Nutzungsverhalten testen und mit vorherigen Spieler*innen vergleichen.
Behandelte Themen sind unter anderem Digital Detox, Bildschirmzeit und Anzeichen problematischer Nutzung. Das Experiment soll die Selbstreflexion in Bezug auf Gefühle bei Social Media fördern sowie neue Erkenntnisse zum Aspekt Emotionen von Nutzer*innen bei Social Media hervorbringen.
Auch zu erreichen unter:
www.zocken-gamen-suchten.de/teste-dich/social-media-test/
Im Raumfahrt-Element können die Besucher*innen interaktiv mit dem Astronauten kommunizieren und lernen dabei über verschiedene Social Media Mechanismen wie Push Nachrichten oder Autoplay-Funktionen. So wird Risikobewusstsein und Awareness geschaffen. Außerdem bekommen die Besucher*innen Tipps für die eigene Medienkompetenz sowie individuelle Lösungsbereiche.
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In der Geheimwissen-Welt gibt es Info-Boxen mit Fakten und Zahlen zu relevanten Social Media Themen wie FOMO, Digital Detox, Cyber Mobbing oder Datenschutz. Die Besucher*innen können sich so mit unterschiedlichen Keywords auseinandersetzen und ihr Wissen in Bezug auf Social Media stärken.
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Gaming Welten
Die Gaming Welt beinhaltet vier Orte: die Zauberschule, das Piratenschiff, die Bibliothek und Tetras Haus.
Hier können die Besucher*innen ihr eigenes Gaming-Verhalten überprüfen, ihr Wissen zum Thema Gaming in einem Quiz testen, über die Dark Patterns in Games lernen und Informationen zu relevanten Themen wie MMOs, In-Game-Käufen, E-Sport und vielem mehr erhalten.
In der Zauberschule können die Besucher*innen ihr eigenes Gaming-Verhalten testen und mit dem von vorherigen Besucher:innen vergleichen.
Auch zu erreichen unter:
www.zocken-gamen-suchten.de/teste-dich/gaming-test/
Im Piratenschiff können die Besucher*innen ihr Wissen rund ums Thema Gaming testen. Behandelte Themen sind unter anderem E-Sports, In-Game-Käufe, Lootboxen, Dark Patterns und Suchtgefahr im Bereich Gaming.
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In der Bibliothek können die Besucher*innen Informationen zu verschiedenen Dark Patterns erhalten: Time Patterns, Psychological Patterns, Money Patterns und Social Patterns.
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In Tetras Haus können die Besucher*innen in zwei verschiedenen Räumen Informationen rund um das Thema Gaming erhalten, wie Computerspielabhängigkeit, KI, Big Data, MMO oder Hacking.
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Glücksspiel-Dorf
Im Glücksspiel-Dorf können die Besucher*innen an drei verschiedenen Stationen ihr Wissen zum Thema Glücksspiel testen, Informationen zu verschiedenen Glücksspiel-Arten erhalten, verschiedene Mechanismen von Glücksspiel kennenlernen und problematisches Glücksspiel-Verhalten identifizieren lernen.
Beim Glücksspielrad lernen die Besucher*innen verschiedene Arten von Glücksspiel kennen und erhalten Informationen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Außerdem werden die Risiken der einzelnen Glücksspiele dargestellt.
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In der Pilzhütte können die Besucher*innen „richtiges“ Glücksspiel ausprobieren. Dabei werden in vier Spielen verschiedene Tricks und Mechanismen von Glücksspiel vorgestellt. So werden Awareness und Risikobewusstsein geschaffen, sowie zur Auseinandersetzung mit problematischen Motivationen/Aussagen zum Spielverhalten angeregt.
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In der Pilzhütte können die Besucher*innen „richtiges“ Glücksspiel ausprobieren. Dabei können die Besucher*innen in vier verschiedenen Spielen die unterschiedlichen Tricks und Mechanismen von Glücksspiel selbst erleben. Das Ziel ist es, Risikobewusstsein zu schaffen und zukünftig Mechanismen sowie problematische Verhaltensweisen besser zu erkennen.
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Beim Quiz können die Besucher*innen ihr Wissen rund um das Thema Glücksspiel testen.
Es werden unter anderem Fakten zu verschiedenen Glücksspiel-Mechanismen sowie Statistiken abgefragt.
Auch zu erreichen unter:
Hilfebereich Cockpit
Im Cockpit finden die Besucher*innen Tipps bzgl. Glücksspiel, Social Media und Gaming. Diese fördern u.a. das Bewusststein für Glücksspiel-Werbung, eigene Bildschirmzeit, Datenschutz und Fake News. Tipps für einen Ausstieg aus Glücksspielen, Umgang mit Lootboxen, gesundes Gaming-Verhalten und weiteres werden außerdem gegeben.
Außerdem gibt es eine Datenbank mit Hilfsangeboten aus Berlin – auch zu erreichen unter:
Hier können die Besucher*innen Tipps & Informationen zu folgenden Themen finden:
Awareness (Bewusstsein)
- Werbung für Glücksspiel
- Ausstieg aus dem Glücksspiel
- Wie viel Geld möchte ich setzen?
Unterstützung & Hilfsangebote
- Projekte
- Angebote
- Beratung
Hier können die Besucher*innen Tipps & Informationen zu folgenden Themen finden:
Awareness (Bewusstsein):
- Gesundes Gamen
- Lootboxen
Hilfsangebote & Unterstützung
- Projekte
- Angebote
- Beratung
Unser Begleit-Workshop zur Ausstellung
Begleitend zu unserer Wanderausstellung bieten wir für Schulen, Bibliotheken & Ausbildungsstätten einen Peer-Workshop für Jugendliche an. Zusammen mit den Schüler*innen erarbeiten wir spannende Inhalte – nach vorheriger Absprache gerne mit besonderem Fokus auf einem unserer Themen Social Media, Glücksspiel oder Gaming. Nach einer spielerischen und interaktiven Wissensvermittlung, Spielen und Quizze können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre erworbene Medienkompetenz direkt praktisch anwenden.
Ein Workshop dauert je 90 Minuten. Die genauen Inhalte werden je nach Gruppengröße und Themenschwerpunkt individuell geplant. Bei Interesse gerne Mail an info@zgs.berlin
Den Workshop selbst durchführen? Infos und Materialien dazu finden Sie hier.
FAQ
Sie haben eine Frage zu unserer Wanderausstellung? Sie möchten uns Feedback geben?
Dann schreiben Sie uns an info@zgs.berlin – Wir freuen uns über Rückmeldungen!
Es stimmt, Faktenwissen zu bestimmten Sportvereinen, Spieler*innen oder Sportarten kann helfen, eine Sportwette zu gewinnen. Dennoch spielen auch dann, wenn du dich gut mit dem Thema auskennst, andere Aspekte eine sehr große Rolle! Man kann nie wissen, wie die Wetterumstände während des Spiels sein werden, ob sich der/die Top-Spieler*in verletzen wird und kurzfristig ausgetauscht werden muss, ob die gegnerische Mannschaft ein paar neue Tricks in petto hat. Deswegen ist es auf gar keinen Fall garantiert, dass du Sportwetten zu deinem Lieblingsverein gewinnen würdest.
Unser Team